Projektförderung: Lebenslagen Studierender Sozialer Arbeit

Die Lieselotte-Pongratz-Stiftung fördert mit 5.000 Euro folgendes Projekt an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Prof. Dr. Johannes Richter)

Aktuelle Lebenslagen und Lebensbewältigung Studierender der Sozialen Arbeit (ALL-SoAr)

Eine regionale Lehrforschungs-Fallstudie zur Vereinbarkeit von Unterhaltserwerb, Wohlergehen und (fachpolitischer) Professionalisierung in Hamburger BA-Vollzeitpräsenzstudiengängen Sozialer Arbeit, mehr

Gefördert wird das von neun Masterstudierenden der Ev. Hochschule Hamburg getragene Lehrforschungsprojektes weleches insbesondere drei Fragekomplexen nachgehen wird:

• „Bewältigung von Lebenslagen – Nachjustierung der strukturellen Rahmung“
  • „Gestaltung und Aneignung offener Bildungsräume – Deprofessionalisierung entgegenwirken“
  • „Beteiligung und Mitwirkung als zentrales Moment von Demokratiebildung und Fachlichkeit“