Fachtag: Hate Crime – Hate Speech

Im Rahmen der Projektwoche der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg laden wir Sie herzlich zu einem virtuellen kriminologischen Fachtag ein am 15.5.2024 zum Thema:

„Hate Crime – Hate Speech

– gruppenbezogene menschenfeindliche Einstellungen in Deutschland im Fokus von kriminologischen/soziologischen Analysen“

Vorträge:

  • 10.00 – 11.30 Vortrag:Hate town – Vorurteilsgeleitete Taten in Städten“, Prof. Dr. Eva Groß (Polizeiakademie Hamburg) und Prof. Dr. Joachim Häfele (Polizeiakademie Niedersachsen) berichten aus Ihrem Projekt
  • 11.30 – 12.00 Kommentar und Diskussion, Kommentar von Prof. Dr. Helmuth Kury (Uni Freiburg)
  • 13.00 – 14.30 Vortrag: „Hasskriminalität. Eine empirische Untersuchung der Strafverfolgungspraxis“, Lilli Gaus (MA Krim), anschließende Diskussion

Für die virtuellen Vorträge wird um Anmeldung bis zum 3.5.24 gebeten bei: carmen.gransee@haw-hamburg.de

  • 15.00 – 16.30 Workshop in Präsenz, (HAW Hamburg, Alexanderstr. 1, Raum 4.03): Destruktive Dynamiken und Hate Speech in social media – Wie gehen wir in der Hochschule damit um?

Social media bieten offene und vielfältige Möglichkeiten der Verständigung wie gleichzeitig auch Möglichkeiten unkontrollierter Abwertung, Diskriminierung, Hass. Welchen begegnen Studierende und Lehrende auch an der HAW? Welche Kommunikationsdynamiken finden wir vor? Wie können wir diesen begegnen? Als Department ist es eine spannende Herausforderung, wie diese bewusst gestaltet werden könnten, um produktive communities zu entwickeln.

Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Hanna Klimpe (HAW Hamburg)

Moderation: Prof. Dr. Frauke Schwarting (HAW Hamburg), Studierende der HAW Hamburg

Für den Workshop in Präsenz wird um Anmeldung bis zum 3.5.24 gebeten bei: Frauke.schwarting@haw-hamburg.de

Der Fachtag findet statt im Rahmen der hochschulübergreifenden Veranstaltungsreihe „Perspektiven der Kriminologie - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Instanzen Sozialer Kontrolle im Dialog zwischen Sozialer Arbeit – Polizei – Justiz – Kriminologie“ der Lieselotte-Pongratz-Stiftung.